Wie Sie ganz einfach ihren Stromverbrauch berechnen

Stromverbrauch Berechnen in Vier Schritten

Stromverbrauch berechnen
Wissen Sie, wie Sie ihren Stromverbrauch berechnen? Um endlich einen Überblick darüber zu bekommen, wie viel Strom Sie verbrauchen und ob Sie sogar Strom einsparen können. Den eigenen Stromverbrauch zu kennen wäre demnach eine erstrebenswerte Sache um vielleicht doch noch den einen oder anderen Euro sparen zu können. gar nicht so verkehrt. Wir werden Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Zum einen den Stromverbrauchsrechner und zum anderen die Formel um den Stromverbrauch zu berechnen. Eine gewisse Vorstellung zu haben, was am Ende der Abrechnungszeitraum auf der Rechnung stehen wird, kann Ihnen in vielerlei Hinsicht dienlich sein. Der Bund der Energieverbraucher hat eine Formel hervorgebracht, womit Sie Ihren Stromverbrauch berechnen können. So erfahren Sie auch, ob Sie im Vergleich zum Bundesdurchschnitt stehen. Mit dieser einfachen Formel zur Berechnung des Stromverbrauchs können Sie sich auch selbst die Frage beantworten, ob Sie ein Stromsparender oder ein Verschwender sind.


Formel zur Berechnung des Stromverbrauchs

Stromverbrauch berechnen
Bei der Formel des Bundes der Energieverbraucher legt der Berechnung des Stromverbrauchs nur die Wohnfläche, Personenzahl und die Anzahl der Haushaltsgeräte zugrunde. Grundlage dieser Formel ist eine Analyse des Bundesministeriums für Wirtschaft, die das Verbrauchsverhalten von rund 17 000 Haushalten nachgeprüft hat. Unter anderem ging es auch um die Berechnung des Stromverbrauchs. Es wurde registriert, dass in den neuen Bundesländern ungebunden an die Personenzahl generell weniger Strom verbraucht wird. Diese Untersuchung hat auch ergeben, dass im Bundesdurchschnitt etwa 2,13 Personen auf 87 Quadratmetern mit insgesamt 8,2 Haushaltsgeräten leben.


Um heraus zu finden wie viel Strom Sie jährlich verbrauchen, können Sie folgende Formel verwenden (Beispielrechnung in Klammern):

1) Wohnfläche mal 9 Kilowattstunden (87 x 9 kWh = 783 kWh)
2) Anzahl der Personen mal 200 Kilowattstunden (4 x 200 kWh = 800 kWh)
3) Anzahl Geräte mal 200 Kilowattstunden (8 x 200 kWh= 1600 kWh)
4) Alle Zwischensummen addieren (783 kWh + 800 kWh+ 1600 kWh= 3183 kWh).

In unserem Beispiel hätte eine vierköpfige Familie, die in einer 87 Quadratmeter großen Wohnung wohnt und acht Elektrogeräte verwendet, anhand der Formel einen jährlichen Stromverbrauch von 3183 Kilowattstunden.


Stromverbrauch berechnen - Stromverschwender oder Stromsparer?

Stromverbrauch berechnen
Spätestens die nächste Stromrechnung wird es Ihnen verraten. Doch unter Umständen kann sich jetzt herausstellen, dass die Formel zur Berechnung des Stromverbrauchs auch ihre Tücken hat. Denn der eigentliche Verbrauch kann im Vergleich zu Ihrer Kalkulation mit der Formel nach oben oder unten differieren. Ist Ihr eigentlicher Verbrauch etwa 50 Prozent höher als der Wert, den Sie errechnet haben, sind Sie laut des Bundes der Energieverbraucher ein Vielverbraucher. Sie gehören dann in die Gruppe, die sich über stromsparende Vorkehrungen Gedanken machen sollte. Für den Fall dass Ihr eigentlicher Stromverbrauch mehr als 30 Prozent unter dem kalkulierten Wert liegt, gehören Sie zu der Gruppe der Stromsparer. Sollte Ihr Stromverbrauch sogar mindestens 50 Prozent unter dem kalkulierten Stromverbrauch liegen, dann gehören Sie zu den fünf Prozent der ungemein sparsamen Stromnutzer.

Als zweite Möglichkeiten können Sie auch einfach sich eine kostenlose Software herunterladen und mit dieser recht einfach und schnell Ihren Stromverbrauch berechnen. Energieintensive Geräte lassen sich sehr gut mit einem handelsüblichen Energieverbrauchs-Messgerät feststellen; ein solches Gerät (kostet zwischen 10 und 25 Euro) sollten Sie unbedingt im Haus haben, um Ihre Stromkosten langfristig zu senken.





Stromtarife vergleichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen